Über uns


Mein Name ist Hilde Stromer-Twum und ich lebe im schönen Landsberg am Lech in Oberbayern.

Vor mehr als 30 Jahren reiste ich erstmals nach  Ghana in Westafrika. Es sollte allerdings noch ein paar Jahre und einige Urlaube dauern bis ich durch Zufall auf einem Perlenmarkt landete und von der Vielfalt der aus Altglas hergestellten Glasperlen fasziniert war und mich näher mit dem Thema befasste.

Hinzu kamen später antike Stein- und Glasperlen, die auch heute noch in Westafrika, vor allem in Mali und Mauretanien, gefunden werden. Fasziniert von deren Geschichte und der Handwerkskunst der damaligen Zeit, beschloss ich, diese Perlen in meine private Sammlung aufzunehmen und auch anderen Interessierten zum Kauf anzubieten. Diese Perlen sind Zeugen einer oftmals Jahrtausende zurück liegenden Geschichte, als besonders schöne Steine von Hand bearbeitet wurden um als Zahlungsmittel oder Schmuck verwendet und hoch geehrt zu werden. Später wurden bunte Glasperlen, zumeist in Europa, extra für den Afrikahandel hergestellt und in großer Menge als Tauschmittel nach Afrika gebracht.

Nicht lange nach den Perlen entdeckte ich auch die wunderschönen farbenfrohen Stoffe, bei welchen es mir vor allem die „Tie-and-Dye“-Batikstoffe und Bogolan Schlammtücher angetan haben. Diese Stoffe werden in der Regel in kleinen Manufakturen von Frauen hergestellt, die durch diese Arbeit nicht selten ihre Familien ernähren und den Kindern eine Schulbildung ermöglichen.

Bitte sehen Sie sich in meinem Onlineshop um, ich bin mir sicher, Sie finden ein Geschenk für einen lieben Menschen oder für sich selbst.

Es kommt wöchentlich Neues hinzu.